CHINA
China-Pressespiegel 
„Größtes Pyramidenspiel, das die Welt gesehen hat“ - Evergrande ist nicht Chinas Lehman Brothers – doch Deutschland wird den Cras
(26. September) Der Immobilienentwickler Evergrande steht am Abgrund - und die Welt rätselt, wen der chinesische Konzern mit in die Tiefe reißen könnte. Manche sehen Parallelen zur Pleite von Lehman Brothers.

Kommentare: 0
Klicks: 0
Kanada lässt Huawei-Managerin Meng frei – China schickt inhaftierte Kanadier heim
(25. September) Seit Dezember 2018 saß die Finanzchefin des Huawei-Konzerns in Kanada fest. China inhaftierte zwei kanadische Geschäftsleute. Nun löst sich der Streit.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou: "Ich werde bald in die Umarmung des Mutterlandes zurückkehren"
(25. September) Eine in Kanada jahrelang festgesetzte Huawei-Managerin ist zurück in China. Im Gegenzug durften zwei Kanadier nach Hause. Wie dieser Fall chinesischer "Geiseldiplomatie" beendet wurde.

Kommentare: 0
Klicks: 0
USA suchen Schulterschluss mit Indien, Japan und Australien gegen China
(25. September) Die USA suchen angesichts der wachsenden Rivalität mit China den Schulterschluss mit drei weiteren Anrainern der Indopazifik-Region.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Diplomatische Spannungen: Deal mit USA: Huawei-Finanzchefin Meng darf Kanada nach fast drei Jahren verlassen
(25. September) Der Fall hatte die Beziehungen zwischen China und Kanada verschlechtert: Nach fast drei Jahren ist die Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou freigelassen worden. Die US-Justiz warf Meng Bankenbetrug im Zusammenhang mit den Iran-Sanktionen vor.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Organisatoren beenden Tiananmen-Mahnwachen in Hongkong
(25. September) 2020 hatten sich Tausende einem Verbot durch die chinesische Regierung widersetzt. Daraufhin wurden zahlreiche Aktivisten verhaftet und angeklagt

Kommentare: 0
Klicks: 2
Organisatoren der Hongkonger Tiananmen-Mahnwachen beschließen Auflösung ihrer Gruppe
(25. September) Die Organisatoren der traditionellen Tiananmen-Mahnwachen in Hongkong haben angesichts des wachsenden Drucks der Behörden für die Auflösung ihrer Gruppe gestimmt.

Kommentare: 0
Klicks: 0
Kanada ließ Huawei-Managerin frei, China dafür zwei Kanadier
(25. September) Die USA warfen Meng Wanzhou vor, Sanktionen gegen den Iran umgangen zu haben. China wiederum bezichtigt zwei US-Geschäftsleuten der Spionage

Kommentare: 0
Klicks: 1
Meng Wanzhou: Huawei-Finanzchefin geht Deal mit USA ein
(25. September) Seit Jahren lastet der Fall auf den Beziehungen Chinas zu den USA und Kanada. Nun kommt Meng Wanzhou frei - und auch zwei in China inhaftierte Kanadier treten den Heimweg an.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Huawei-Finanzchefin Meng Wanzhou soll bald freikommen
(24. September) Die seit Jahren in Kanada festsitzende Chinesin hat sich mit der US-Justiz geeinigt, die Vorwürfe wegen Bankbetrugs werden fallengelassen

Kommentare: 0
Klicks: 0


chinacommunity.ch © 2021 secession limited | contact | advertise