CHINA
PODCAST

  |  
 
 neue antwort neue antwort | zurück übersicht
Umzug mit Katze nach Deutschland   guter beitrag schlechter beitrag
HilkeHH
05-jul-11
Ich wollte nur kurz berichten- neuster Stand 03.07.2011:
Wir sind gestern mit Lufthansa über München in Hamburg gelandet und es gab überhaupt keine Probleme.
Unser Ablauf:
1. Rechtzeitig einen Flug mit Tier gebucht!
2.Im Januar in der Shenpu clinic- government clinic- zur Tollwutimpfung und zum Chippen.(Kosten circa 800rmb)
3.8 Wochen später zur Blutentnahme bei Dr Stefanie, die auch das Serum nach Deutschland verschickte und das Ergebnis konnten wir circa 4 Wochen später abholen.(Kosten circa 1500rmb)
4. Genau 7 Tage vor dem Abflugtag wieder in die Shenpu clinic zum Gesundheitstest (Kosten circa 500rmb)
5. Die Papiere konnten wir 2 Tage vor dem Abflugtag abholen.
6. Unsere Katze ist Cargo geflogen (kostet bei Lufthansa pauschal 150 ?) und nach all meinen Zweifeln, die ich hatte kann ich im Nachhinein nur sagen: es war richtig! Unsere Katze war überhaupt nicht verstört und nach 30 min vorsichtigem Rumlaufen im neuen Zuhause war alles "wie immer". Das Prozedere am Airport Pudong war gut organisiert und die Crew war sehr hilfsbereit. Ich habe an Bord gleich nachgefragt, ob die Katze im Flieger ist. Das wurde mir bestätigt und das die Temperatur kontrolliert wird. In München habe ich wieder nachgefragt in der Maschine nach Hamburg. "Katze an Bord " rief der Pilot aus dem Cockpit. In Hamburg stand die Katze schon am Sperrgepäckschalter und ich konnte sie einfach so mitnehmen. Keiner wollte Papiere oder ähnliches sehen- wofür dann der ganze Umstand? :-)
Fazit: Wir hatten uns viel mehr Gedanken gemacht und alles lief viel besser als gedacht.
Ich hoffe die Infos helfen ein wenig,
lieben Gruß aus dem kalten Hamburg
Hilke
 
 
aw: Umzug mit Katze nach Deutschland   guter beitrag schlechter beitrag
gochina
05-jul-11
Hallo Hilke!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, es tut gut auch zu hören, dass die Katze den Flugstress unbeschadet überstanden hat. UND dass alles so reibungslos geklappt hat!

Viele Grüße,

Simone
 
 
aw: Umzug mit Katze nach Deutschland   guter beitrag schlechter beitrag
sulle
08-jul-11
Hallo Hilke
Danke fuer Deinen Bericht - schoen, dass bei alles so rund lief! Mir besteht sowas naemlich auch bevor im September - ich fliege allerdings mit drei(!) Katzen und wollte eigentlich nach Zuerich fliegen. Da braucht an allerdings mehr Dokumente und deshalb ueberlege ich mir nach Frankfurt zu fliegen und von da an auf dem Landweg in die Schwiez weiter. Ich hoffe natuerlich, dass es auch so rund laeuft, wie bei Dir! Aber trozt dem guten Bericht bin ich natuerlich total nervoes....
Werde dann auch berichten.
Susanna
 
 
aw: Umzug mit Katze nach Deutschland   guter beitrag schlechter beitrag
sulle
02-okt-11
Hallo!
Ich habe die Reise nun auch hinter mir!!! Es lief auch bei mir alles rund und meine
drei Vierbeiner sind wohlauf angekommen. Auch am Zoll in Frankfurt war alles
ganz einfach. Wenn man sich an die Vorgaben haelt, wie Hilke oben aufgelistet
kann eigentlich gar nichts schief gehen.
Liebe Gruesse aus der sonnigen Schweiz,
Susanna
 
 
(thread closed)

zurück übersicht