CHINA
 
rehauer315
AKPudong289
kicker286
 
opauli2004284
 
sarita280
 
Bayerinshangha278
Thaioli275
juenter1900274
 
Thooor269
 
Miguel268
1. Bundesliga
Tippspiel Top-10
Durchblick
China Xmas '19
Durchblick: China Xmas 2019 
Weihnachtlicher Fotowettbewerb

Leise rieselt der Schnee... oder in China auch mal nicht. Mit der Stillen Zeit des Jahres in der Schweiz startet wieder der traditionelle chinacommunity.ch Fotowettbewerb "Durchblick" zum Thema Advent und Weihnachten. Ob Tannendeko, Werbesujets, Kunst, Kitsch oder alles dazwischen: Gefragt sind eigene Aufnahmen von in- und außerhalb Chinas, die einen interessanten Aspekt der lokalen Weihnachtsstimmung abbilden.

Einsendeschluß ist der 31. Dezember 2019 - bis dahin sind pro User bis zu drei Einsendungen möglich. Die originellsten drei Fotos des Wettbewerbs werden danach per Online-Abstimmung ermittelt und mit erlesenen Amazon-Gutscheinen über je EUR 10 prämiert.

Hier Fotos einsenden!

2019-12-02 / Quelle: chinacommunity.ch     Kommentare: 0
chinacommunity.ch Tech Note 
Updates, Bugfixes, Features und mehr...

Wird stets nachgeölt: Das (symbolische) chinacommunity.ch-Innenleben
Nach längerer Pause ist es nun wieder mal Zeit für ein Updateprotokoll technischer Art. Woran wurde zuletzt im chinacommunity.ch-Getriebe so geschraubt? Ein Überblick.

  • Der chinacommunity.ch Pressespiegel stellt Anführungszeichen nun immer korrekt dar (und nicht mehr wie früher manchmal als Fragezeichen)
  • In den chinacommunity.ch Gruppen erhalten nun auch Co-Admins eine Bestätigung neuer Beitrittsanfragen (neue Settings-Option)
  • Update der Passwort-Reset-Funktion (Danke @Acosta)
  • Der mobile Chrome-Browser bricht lange URLs nun korrekt auf mehrere Zeilen um. Machte sich spez. in Forenpostings negativ bemerkbar.
  • Die Privatsphären-Einstellungen im Profil wurden erweitert (Danke @lunaxinyi)
  • Im Community-Ticker werden Gruppenbeitritte nun konsolidiert angezeigt
  • Die Eingabemaske für neue Profile (und Gruppenprofile) erhielt ein Usability-Update (Danke @CR)
  • Content-Serien (Videos/Podcasts/Leseproben) sind nun optisch deutlicher numeriert
  • Die RSS-Feeds der Bazaar- und Wohnungs-Suchinserate funktionieren wieder
  • u.v.m.

China-Kleinanzeigen
China-Wohnungen
Bug-Reports, Ideen und Featurewünsche bitte hier

2019-11-28 / Aufbereitung: Team chinacommunity.ch Kommentare: 0
Podcast: Ab nach Brasilien? 3 
São Paulo aus Expat-Perspektive

Themen des dritten und letzten Teils dieser Podcast-Serie sind Dresscode, Sauberkeit, Verdienstmöglichkeiten, Unternehmerfreundlichkeit, Zukunftsperspektive und Lebensgefühl. Und warum es in Ludwigs Garten keine Vogelspinnen gab.


Alle 3 Folgen dieser Serie
Ludwig Strobel auf chinacommunity.ch
Wetter in China

2019-11-25 / Quelle: Team chinacommunity.ch     Kommentare: 0
China-Gehaltsspiegel (Quartal 4) 
Update: Wer verdient was in China?

Fotomontage © chinacommunity.ch
Renminbi, Rembel, Rimbos, Rambos oder rote Maos, ganz gleich wie man es nennt. In China verdient man - angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten - am besten genug davon.

Einmal pro Quartal verrät der via chinacommunity.ch downloadbare China-Gehaltsspiegel von J.M. Gemini Personnel aktuelle Einblicke in branchenübliche Löhne für Berufe von Accountant bis Quality Controller.

Die angeführten Gehaltsspannen beruhen auf einer Auswertung von Stellenangeboten, Analysen gängiger Startgehälter sowie persönlichen Gesprächen mit erfolgreich vermittelten Bewerbern vor Ort in Chinas 1st-Tier Städten wie Beijing, Shanghai, Guangzhou und Shenzhen.

Aktuellen China-Gehaltsspiegel hier downloaden (PDF)
Mehr Gehalt? Die chinacommunity.ch Stellenbörse

2019-11-04 / Quelle: J.M. Gemini    Aufbereitung: Team chinacommunity.ch Kommentare: 0
AKPudong vor Sarita vor Kicker 
Die chinacommunity.ch Tippspiel-Zwischenbilanz

Die aktuellen Spitzenreiter der 1. Bundesliga
Der Bundesligazirkus ist in vollem Gange und die schweizerische Luft an der Spitze der chinacommunity.ch Tipptabelle dünner denn je. Ein Zwischenüberblick über das Tippgeschehen in und außerhalb Chinas.

Ein Drama der Sonderklasse läuft in den Top-10 der ersten Bundesliga (Gesamtsaison). Während @AKPudong unangefochten an der Spitze liegt und teilweise schon mit mehr als 10 Punkten führte, laufen erbitterte Grabenkämpfe um die darauffolgenden Ränge. Aktuell auf Platz 2 @sarita vor @kicker und @Mr-Urstoff. Platz #5 hält Bayernfan @NurDerFCB, gejagt von @rehauer, noch einem Bayern und drei weiteren Konkurrenten.

Auch Gratulation an alle Fußballkoryphäen, die in den Top-10 der 2. Bundesliga mitmischen - und sich darin so lange halten können. Allen anderen Toi-Toi-Toi und genießt den Rest der Saison - ob hier in der Schweiz oder rund um den Globus.

Hier mitmachen!

2019-10-28 / Quelle: Die chinacommunity.ch-Elf     Kommentare: 0
Podcast: Ab nach Brasilien? 2 
Expatleben in São Paulo

Insgesamt 22 Jahre lang kochte Küchenchef Ludwig Strobel in Brasilien. Zuerst in Rio de Janeiro, danach in der "Arbeiterstadt" São Paulo. In diesem Podcast spricht der Unterfranke über weitere Charakterzüge der größten Metropole Südamerikas: Visa-runs nach Uruguay, Infrastruktur, Behördengänge, Lebenskosten, die Offenheit von Brasilianern gegenüber Ausländern und warum Portugiesisch schwerer zu lernen ist als Spanisch. Teil 2 von 3 jetzt auf chinacommunity.ch.


Ludwig Strobel auf chinacommunity.ch

2019-10-21 / Quelle: Team chinacommunity.ch     Kommentare: 0
Umfrage: Freizeitwüste China? 
...und viele neue chinacommunity.ch-Gruppen

Reiten, Golf, Kegeln, Opernabende, Doppelkopf, Grillen, Klettern, Wassersport in der Natur, Schlittschuhlaufen...

Ob Breitensport oder Hochkultur - Aktivitäten zum Stressabbau, die man/frau vielleicht noch von zu Hause gewohnt ist, sind in China nicht immer in gleichem Maße verfügbar. Und die allgemeinen Freizeitvorlieben von Schweizern sind dann doch manchmal anders gelagert.

chinacommunity.ch will es wieder ganz genau wissen und misst die Erholungstauglichkeit Chinas aus Ausländerperspektive.

Zur Freizeit-Umfrage
Sport bis Literatur: Die chinacommunity.ch Freizeit-Gruppen

2019-10-17 / Quelle: Team chinacommunity.ch     Kommentare: 0
Podcast: Ab nach Brasilien? 1 
Expatleben in São Paulo

Insgesamt 22 Jahre lang kochte Küchenchef Ludwig Strobel in Brasilien. Zuerst in Rio de Janeiro, danach in der "Arbeiterstadt" São Paulo. In diesem Podcast spricht der Unterfranke über prägende Charakterzüge der größten Metropole Südamerikas: Bevölkerung, Einschränkungen, Kriminalität, Nachtleben, Nahverkehr, Nationalküche, Gesundheitsversorgung, Schulsystem... Teil 1 von 3 jetzt auf chinacommunity.ch.


Ludwig Strobel auf chinacommunity.ch

2019-08-27 / Quelle: Team chinacommunity.ch     Kommentare: 0
chinacommunity.ch Tippspiel 
Auftakt zur 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Für alle deutschsprachigen Fußballfans in China (und weltweit) startet auf chinacommunity.ch wieder das saisonbegleitende Tippspiel zur 1. Deutschen Fußball-Bundesliga 2019/20. Mitmachen ist wie immer kostenlos und auf alle Tippköniginnen und -könige wartet jeden Monat "Erlesenes" von Amazon.

Spät dran? Hier noch rechtzeitig mittippen!

2019-08-12 / Quelle: (Fußball-)Team chinacommunity.ch     Kommentare: 0
Podcast: Die Brezenkönigin 
"Nach einem Jahr wollte ich aufgeben"

Vor 20 Jahren ging Youmei Zhao als Au Pair nach München. Dort erlernte die sympathische Chinesin nicht nur die deutsche Sprache, sondern auch die Kunst des Bäckerhandwerks. Dabei zeigte sie sich äußerst talentiert und erhielt unter viel Medienecho 2007 den Titel "Brezenkönigin" (Münchner Merkur). Kurz nach ihrer Meisterprüfung kehrte Youmei zurück nach China und befeuert seither in Pudong/Shanghai ihre klein-, aber feine Deutsche Traditionsbackstube "Brot:Zeit"; nicht zu verwechseln mit einer ähnlichlautenden Restaurantkette.

Ein Sommergespräch über Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit, die harten Anforderungen einer Bäckerlehre in Bayern und die anfängliche Skepsis chinesischer Kunden.


Youmei Zhao auf chinacommunity.ch

2019-07-23 / Aufbereitung: Team chinacommunity.ch Kommentare: 0

Archiv 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

chinacommunity.ch © 2019 secession limited | contact | advertise