CHINA
Durchblick
Mehr als Fondue
China-Pressespiegel 
Weltmeisterschaft: Tischtennis-Team der Frauen erreicht WM-Viertelfinale
(5. Oktober) Die deutschen Tischtennis-Spielerinnen stehen bei der Team-WM in China im Viertelfinale. Die Mannschafts-Europameisterinnen von 2021 gewannen mit 3:1 gegen Puerto Rico und warten nun am Vormittag in Chengdu auf ihre nächsten Gegnerinnen: entweder Rumänien oder Hongkong.

Kommentare: 0
Klicks: 0
TikTok schränkt mit Wortfiltern Meinungsfreiheit ein
(5. Oktober) Die chinesische Videoplattform TikTok setzt in Deutschland systematisch Wortfilter ein. Mindestens 20 Wörter verhindern, dass Kommentare öffentlich erscheinen, wie eine neue Recherche zeigt.

Kommentare: 0
Klicks: 0
Bevölkerungswachstum: Wie sich unsere Welt gerade verändert - Podcast
(5. Oktober) Indien zählt bald mehr Einwohner als China und Ende des Jahrhunderts könnten zehn Milliarden Menschen auf der Erde leben. Welche Länder wachsen? Welche schrumpfen?

Kommentare: 0
Klicks: 1
Garri Kasparow: Interview mit dem Ex-Schachweltmeister über Putins Überlebenskampf
(5. Oktober) Putins Regierung wird im Frühling zusammenbrechen, glaubt Ex-Schachweltmeister Garri Kasparow. Hier erklärt er, warum, was er fliehende Russen unterschreiben lassen würde – und wie gefährlich China für Russland ist.

Kommentare: 0
Klicks: 0

Kommentare: 0
Klicks: 1
Autoindustrie: Herr Li und sein Traum vom europäischen Markt
(4. Oktober) In China haben die Deutschen über Jahrzehnte viel Geld verdient mit ihren Autos. Jetzt kommen die Chinesen und wollen viel Geld mit ihren Autos in Deutschland verdienen. Der Versuch eines Überholmanövers. [Paywall]

Kommentare: 0
Klicks: 1
In Chemnitz wie: Türwächter zwischen Lüge und Wahrheit
(4. Oktober) Die SZ leistet sich ein dichtes Korrespondentennetz im In- und Ausland - und ihr Politikchef erklärt, warum dies gerade in Zeiten der Informationsüberflutung besonders wichtig ist.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Überholt Chinas die USA als größte Volkswirtschaft der Welt?
(4. Oktober) Chinesische Experten sprechen davon, dass ihr Land die USA bis Ende des Jahrzehnts als größte Volkswirtschaft der Welt ablösen werde. Doch wie aussagekräftig sind die Statistiken überhaupt? Von Eva Lamby-Schmitt.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Autovermieter Sixt will Zehntausende E-Autos kaufen
(4. Oktober) Deutschlands größter Autovermieter Sixt geht für den Ausbau seiner Flotte eine Kooperation mit dem chinesischen Hersteller BYD ein. In den kommenden Jahren will er dort 100.

Kommentare: 0
Klicks: 1
Solarboom: Wie kann Deutschland die Sonne einfangen?
(4. Oktober) Die Deutschen laden sich die Dächer voll mit Solarzellen, aber beziehen die Panels aus China. Dabei stammt das Know-how aus Deutschland. Schafft die Branche das Comeback?

Kommentare: 0
Klicks: 2


chinacommunity.ch © 2022 secession limited | contact | advertise | impressum